“Athena Protect”

This system serves to increase the safety of its members very efficiently and cheaply.

WHAT IS IT ?

In view of an increasing number of crimes targeting watchmakers and jewellers, and following an armed robbery in his own store in 2008, the Vevey-based watchmaker and jeweller Yannick Meylan (Horlogerie-Joaillerie Lionel Meylan SA) decided to take action. In 2009, he set up a network designed to enable his fellow professionals to share and circulate information. He called this email-based security chain Athéna Protect.

Athéna Protect is an Internet platform that brings all information together in a central location, where it can then be accessed exclusively by the network’s members. Members can view and send information at any time and from any location (using a computer, smartphone or tablet).

Initially aimed at stores selling luxury goods, over time Athéna Protect has expanded its coverage to encompass other business sectors that are also particularly at risk of vandalism and other attacks: service stations, hotels and restaurants, ready-to-wear fashion outlets, newsagents, etc. The main prerequisite for potential members wishing to join the network is a video surveillance system.

WHY ?

The key aim is to stay a step ahead of the criminals!

The world is becoming smaller and distance is less of a barrier, a fact that criminals are using to their advantage. Communication between police forces in different regions and countries is still slow, despite the availability of modern technologies. Athéna Protect distributes information to all its members and to different police forces at a speed close to real time.

OBJECTIVES

  • Anticipate planned criminal actions targeting retailers
  • Improve safety for everyone
  • Stay a step ahead of the criminals
  • Develop a database of reliable suppliers of security products & services
  • Roll out the network within Europe

UNITED FOR STRENGTH AND EFFECTIVENESS

This is the guiding philosophy of Athéna Protect.

Each member plays an active role within the system and communicates with other members to proactively contribute to increasing security in each business sector. Together, we are stronger. This mind-set will help to reduce the impact of criminal activity on retail businesses and their employees.

HOW DOES IT WORK ?

Members of the Athéna Protect network transmit and receive urgent messages routed through a secure Web platform. Members receive email notifications of new messages, inviting them to log in and check the alert online.

The principle behind the system is simple: members circulate live information on issues relating to security, protection, theft, robberies and vandalism, supported by identifying details such as photos and/or videos. The aim is to circulate this information very rapidly to ensure that perpetrators are recognised immediately if they turn up at other members’ businesses.

This fast and direct system unquestionably represents an effective and low-cost means of increasing security (200.- 100.- / Swiss francs/year):

  1. Each member publishes its alerts online, including photos and descriptions.
  2. These alerts are then checked by the Athéna Protect administrator.
  3. New alerts published by members are disseminated immediately, by business sector, to email addresses.
  4. Members can access the events history at any time.
  5. They can also share the experiences of other members in their industry sector and exchange ideas.
  6. Athéna Protect works with high-quality suppliers of security products and services to develop a database of reliable partners to help its members improve their protection. Including, for example, Amaudruz SA électricité in Lausanne, a trustworthy video surveillance supplier.

PRACTICAL EXAMPLE

If a member in Lausanne is the victim of a theft at 9 o’clock on Monday morning, the same criminals could target another member in Chaux-de-Fonds that same afternoon.

Thanks to Athéna Protect, the member in Lausanne immediately publicises the event, supported by photos. The other members receive the information around 15 minutes later, allowing the Chaux-de-Fonds member to prevent the theft as he or she is looking out for the suspects. When they arrive outside the store later that day, the shopkeeper recognises them from their photos on the Athena Protect network Web platform and immediately calls the police.

RESULTS

Athéna Protect has already helped to arrest several thieves targeting valuable watches.

A man identified from a photo taken during a theft in Geneva was arrested two weeks later in Ticino. He was recognised by staff at another jeweller’s store where he was attempting to use the same technique to steal a watch. The theft was prevented by the sales staff’s vigilant attention and the offender was then arrested outside another jewellery store in the same town.

CONTACT

Yannick Meylan   info@athenaprotect.ch  – Rue du Griffon 6 – 1845 Noville – Switzerland

Contact Us

„Athena Protect“

Dies ist der einzige Weg, um schneller als der kriminelle gehen!

WORUM HANDELT ES SICH?

Schmuck- und Uhrenverkäufer werden immer häufiger zur Zielscheibe von Kriminellen. Yannick Meylan, der in Vevey ein Geschäft (die Horlogerie-Joaillerie Lionel Meylan SA) betreibt, wurde 2008 selbst Opfer eines Raubüberfalles. Das brachte ihn auf die Idee, 2009 ein Netzwerk für den Informationsaustausch unter Berufsleuten der Branche aufzubauen. Der dabei ins Leben gerufene Sicherheits-E-Mail-Dienst markiert den Beginn von Athena Protect.

Athena Protect ist eine Internet-Plattform, die die Aufbereitung sämtlicher Informationen an einem einzigen Ort ermöglicht. Der Dienst steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung. Informationen können durch die Mitglieder jederzeit und von jedem Ort aus ins Netzwerk eingespeist werden (via Computer, Smartphone oder Tablet).

Die ursprünglich für Luxusartikel-Händler initiierten Aktivitäten von Athena Protect wurden weiter entwickelt und richten sich heute auch an andere Tätigkeitsbereiche und Branchen, die ebenfalls regelmässig Opfer von Vandalismus und anderen kriminellen Aktivitäten werden: Tankstellen, Hotel- und Restaurantbetreiber, Modegeschäfte, Kioske etc. Um Mitglied des Netzwerkes werden zu können, muss man über eine Video-Überwachungsanlage verfügen.

WOZU?

Zuallererst, um einen Vorsprung zu haben auf die Kriminellen!

Die Welt und die Distanzen sind klein geworden, davon profitieren die Banditen! Die Kommunikation zwischen den Polizeikorps der einzelnen Kantone und Länder bleibt trotz der zur Verfügung stehenden Spitzentechnologie langsam. Athena Protect leitet die Informationen an seine Mitglieder fast in Echtzeit weiter, auch an die verschiedenen Polizeikorps.

ZIELE

> Antizipieren von kriminellen Handlungen gegen Händler.

> Verbesserung der Sicherheit für alle.

> Schneller sein als die Kriminellen.

> Datenbank von vertrauenswürdigen Partnern aus der Sicherheitsbranche (Produkte & Dienstleistungen).

> Das Netzwerk auf europäischer Ebene ausbauen.

DER SOLIDARITÄT UND DER EFFIZIENZ VERPFLICHTET

So lautet die Philosophie von Athena Protect!

Jedes Mitglied ist am System beteiligt und trägt aktiv zur Erhöhung der Sicherheit in seinem Tätigkeitsbereich bei, indem es mit anderen Mitgliedern kommuniziert. Zusammen sind wir stärker als allein! Diese gemeinsam getragene Überzeugung wird es ermöglichen, kriminelle Aktivitäten, die sich gegen Geschäfte und deren Angestellte richten, immer weiter einzudämmen.

WIE FUNKTIONIERT DAS GANZE?

Die Mitglieder des Netzwerks Athena Protect profitieren untereinander von einer Notfallkommunikation, die auf der Basis einer gesicherten Webplattform funktioniert und ihre Mitglieder per E-Mail benachrichtigt und dazu auffordert, den Alarm online einzusehen und zur Kenntnis zu nehmen (nach vorgängiger Identifizierung).

Das System ist einfach: Die Mitglieder informieren und werden direkt informiert zu Fällen, welche die Sicherheit, den Schutz, Diebstahl, Raubüberfälle, Vandalismus und Auskundschaften betreffen. Die Informationen werden mit Bildern und/oder Videos geliefert. Ziel ist es, Informationen rasch weiterzuleiten, damit die Kriminellen umgehend erkannt werden können, falls sie bei anderen Mitgliedern des Netzwerks aktiv werden sollten.

Dieses schnell und ohne dazwischengeschaltete Personen funktionierende System verbessert unzweifelhaft die Sicherheit seiner Mitglieder, und dies auf sehr wirksame und kostengünstige Art (CHF 200.- 100.- /.–/Jahr):

1. Jedes Mitglied publiziert seine Alarme direkt online, mit Bildern und Beschreibungen.

2. Alarmkontrolle durch die Verwaltung von Athena Protect.

3. Umgehender Empfang von neuen Alarmen, die von anderen Mitgliedern publiziert werden, aufgelistet nach Tätigkeitsbereichen, gesendet auf eine E-Mail-Adresse.

4. Jederzeit Zugriff auf die History der Ereignisse.

5. Erfahrungs- und Ideenaustausch mit anderen Mitgliedern aus derselben Branche.

6. Athena Protect arbeitet mit seriösen und erfahrenen Fachleuten aus der Sicherheitsbranche zusammen und kann dadurch eine Datenbank mit vertrauenswürdigen Partnern anbieten, die die Mitglieder nutzen können, um das Ausmass ihres Schutzes erweitern zu können. Beispiel: Die Amaudruz SA électricité in Lausanne als idealer Partner für die Videoüberwachung.

EIN KONKRETER FALL

Wenn ein Lausanner Mitglied Opfer eines Diebstahls wird am Montag um 9 Uhr morgens, so kann ein anderes Mitglied in La Chaux-de-Fonds am Nachmittag durchaus ebenfalls Opfer desselben Kriminellen werden!

Dank Athena Protect kann das Lausanner Mitglied den Fall umgehend melden (mit Bildern). Die anderen Mitglieder erhalten die Nachricht innerhalb von ca. 15 Minuten, das Mitglied in La Chaux-de-Fonds kann den Raub also verhindern, denn er kennt die Verdächtigen bereits. Falls diese sich in der Nähe seines Geschäfts heruntreiben sollten, kann er sie dank der Fotos, die er auf der Plattform von Athena Protect gesehen hat, erkennen und die Polizei einschalten.

ERFOLGE

Athena Protect hat es schon zu wiederholten Malen ermöglicht, Diebe dingfest zu machen, die Uhren von hohem Wert gestohlen hatten.

Ein Mann, der während eines Diebstahl in Genf fotografiert wurde, konnte zwei Wochen später im Tessin verhaftet werden. Er war von den Mitarbeitenden einer Bijouterie erkannt worden, in der er mit demselben Vorgehen eine Uhr stehlen wollte. Er wurde von den Verkäufern genau beobachtet, um ihn an der Tat hindern zu können, anschliessend konnte er von der inzwischen avisierten Polizei in einer anderen Bijouterie in derselben Stadt verhaftet werden.

KONTAKT

Yannick Meylan  +41 79 667 42 14 – Rue du Griffon 6 – 1845 Noville – Switzerland

kontaktieren Sie uns